Generationenhaus in Mörschwil

Die Stiftungsräte haben sich an der Sitzung vom 21. Mai 2015 ausführlich darüber unterhalten, welches die nächsten Schritte der Stiftung sein sollen. Dabei wurde klar, dass die Planung und Umsetzung eines Generationenhauses hohe Priorität hat. Dazu wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, deren Ziel und Zweck nachfolgend kurz beschrieben sind:

– Generationenhaus Innen: „Diese Gruppe besucht und analysiert verschiedene Generationenhäuser und ähnliche Formen und berichtet was dort geschieht, was Inhalte und Ziele sind.“ Das Ziel dieser Gruppe ist, für Mörschwil zu überlegen, welche Formen und Angebote eines Generationenhauses geeignet und von der Bevölkerung gewünscht sind. Es geht um Inhalte, Lebens- und oder Wohnformen, Aktivitäten und Synergien mit anderen Angeboten.

– Generationenhaus Aussen: „Diese Gruppe setzt sich mit den Bedürfnissen und der Situation vor Ort auseinander, Architektur, Ortsbild…“ In dieser Gruppe soll geklärt werden, was aus städtebaulicher oder baukultureller Sicht für ein Generationenhaus wichtig ist. Welche Rolle spielt der Standort, welchen Einfluss hat der Standort auf das Innenleben des Hauses, auf die Wahrnehmung des Generationenhauses in der Öffentlichkeit und auf den Kontext in der Umgebung.

Der Stiftungsrat würde es begrüssen, wenn sich der Gemeinderat in einem frühen Stadium der Arbeiten zu einem möglichen Standort im untenstehenden Sinn äussern könnte:

  • Ist der Gemeinderat der Meinung, dass die Liegenschaft Häftlibach als Standort für ein Generationenhaus genutzt werden soll, oder
  • ist der Gemeinderat für die Umsetzung eines Generationenhauses, möchte aber den Standort offen lassen?

In der Antwort des Gemeinderates vom 26. Juni 2015 fordert er die Stiftung auf, weitere Standorte zu prüfen. Für den Fall, dass ein Generationenhaus dereinst am Standort des Kindergarten Häftlibachs zu stehen kommt, ist für den Gemeinderat die Integration der KITA in das Generationenhaus richtig.

Die Stiftung dankt dem Gemeinderat für die rasche und klare Antwort. Die Arbeiten des Stiftungsrates konzentrieren sich 2015/2016 auf die Konzeption und Standortsuche für ein Generationenhaus in Mörschwil.