Jahresbericht 2023

Wir freuen uns, auf das neunte Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilensteine im letzten Jahr waren die Umsetzung des Stiftungszwecks – Begegnungen zwischen Jung und Alt – im alten Sprözähüsli sowie die Mitwirkung im Projekt Mörschwil 2030. Der Gemeinderat beabsichtigt, drei Häuser als öffentliche Hand zu bauen. Es laufen Abklärungen, die Kosten zu optimieren. Der Gemeinschaftsraum ist noch im Projekt, aber es wird eine Aufgabe der Stiftung bleiben, sich für dessen Realisierung einzusetzen. Es gibt Vergleichsprojekte wie z. B. in Roggwil TG (-> Link) und viele andere. Die Stiftung ist bereit und die Vorarbeiten liegen mit der Broschüre «Generationenhaus in Mörschwil» vor. Der nächste Schritt ist der Sondernutzungsplan und die Baubewilligung.

Der Verein s’alt Sprözähüsli feiert dieses Jahr sein 5jähriges Bestehen. Der Stiftungsrat hat im Rahmen eines Sponsorings den Apéro an der Jubiläums HV vom 9. Mai 2023 übernommen. Die Stiftung wurde angefragt, in der Generationenkommission des Gemeinderates mitzuarbeiten.

Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2022

Wir freuen uns, auf das achte Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilensteine im letzten Jahr waren die Umsetzung des Stiftungszwecks – Begegnungen zwischen Jung und Alt – im alten Sprözähüsli sowie die Mitwirkung im Projekt Mörschwil 2030 und die Begleitung der Dorfzentrumsplanung. Die Stiftung beabsichtigt dort die Realisierung von Mehrgenerationenwohnen einen Schritt weiterzubringen. Der Gemeinderat unterstützt unsere Anliegen und Absichten und hat eine Vertretung der Stiftung als Gast zu sechs Planungssitzungen eingeladen. Der Stiftungsrat hat sich zu einer Sitzungen und einer Exkursion in die Siedlung Waldacker sowie in den Pavillon des Botanischen Gartens St. Gallen getroffen und berichtet über seine Aktivitäten auf www.generationenkreis.ch, wo Sie auch Bilder und Berichte finden.

Der Stiftungsrat hat sein Gründungsmitglied und Kassierin, Silvia Boss, sowie Alice Bürgler mit grossem Dank für die langjährige Treue und kompetente Mitarbeit verabschiedet. Das Kassieramt hat Alex Buschor übernommen, der seit 2019 dem Stiftungsrat angehört. Als neues Mitglied im Stiftungsrat dürfen wir Ri-carda Rauxloh begrüssen.

S’alt Sprözähüsli ging in sein viertes Betriebsjahr. Es ist grossartig, wie viele Anlässe stattfanden und dass diese auf so viel Zuspruch und Interesse stossen! Herzlichen Dank dem Vorstand und allen Helferinnen und Helfern. Wir wünschen weiterhin viel Freude, Erfolg und hohe Besucherzahlen.

Der Bestand des Stiftungskapitals liegt bei rund 76’300 Franken. Die grösste Ausgabe im abgelaufenen Jahr waren die Kosten für die Revision. Der Stiftungsrat ist stets bestrebt, Zuschüsse oder Projektbeiträge bei geeigneten Stellen zu beantragen. Im Jahr 2022 durften wir eine Spende über 700 Franken entgegennehmen – herzlichen Dank dafür!

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2021

Wir freuen uns, auf das siebte Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilensteine im letzten Jahr waren die Umsetzung des Stiftungszwecks – Begegnungen zwischen Jung und Alt – im alten Sprözähüsli sowie die Mitwirkung im Projekt Mörschwil 2030 und die Begleitung der Dorfzentrumsplanung. Die Stiftung beabsichtigt dort die Realisierung von Mehrgenerationenwohnen einen Schritt weiterzubringen. Der Gemeinderat unterstützt unsere Anliegen und Absichten und hat eine Vertretung der Stiftung als Gast zu drei Planungssitzungen eingeladen. Der Stiftungsrat hat sich zu zwei Sitzungen und zwei Workshops getroffen und berichtet über seine Aktivitäten auf www.generationenkreis.ch, wo Sie auch Bilder und Berichte finden.

S’alt Sprözähüsli ging in sein drittes Betriebsjahr. Trotz den Einschränkungen aufgrund der Corona-Regeln konnten spannende Veranstaltungen und einige Vermietungen durchgeführt werden. Es ist grossartig, wie viele Anlässe trotz dieser schwierigen Umstände stattfanden! Herzlichen Dank dem Vorstand und allen Helferinnen und Helfern sowie seiner Gründungspräsidentin Claire Guntern, die das Amt weitergegeben hat. Wir wünschen weiterhin viel Freude, Erfolg und hohe Besucherzahlen.
Der Bestand des Stiftungskapitals liegt bei rund 78’000 Franken. Die grösste Ausgabe im abgelaufenen Jahr waren die Kosten für die Revision. Der Stiftungsrat ist stets bestrebt, Zuschüsse oder Projektbeiträge bei geeigneten Stellen zu beantragen.

Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2020

Wir freuen uns, auf das sechste Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilensteine im letzten Jahr waren die Umsetzung des Stiftungszwecks – Begegnungen zwischen Jung und Alt – im alten Sprözähüsli sowie die Mitwirkung im Beurteilungsgremium «Studienauftrag Dreieck Dorfkern in Mörschwil». Es ist uns wichtig, dass die Stiftung bei der weiteren Bearbeitung eine Stimme hat. Der Gemeinderat unterstützt unsere Anliegen und Absichten. Der Stiftungsrat hat sich zu zwei Sitzungen getroffen und berichtet über seine Aktivitäten auf www.generationenkreis.ch, wo Sie auch Bilder und Berichte finden.

S’alt Sprözähüsli ging in sein zweites Betriebsjahr. Nebst spannenden Veranstaltungen und einigen Vermietungen entstand ein reichbebildertes Jubiläumsbuch, in welchem die Einrichtung und die Programmgestaltung zusammengestellt sowie der Einsatz der Freiwilligen gewürdigt werden. Leider mussten das Programm coronabedingt angepasst und einige Anlässe gestrichen werden. Es ist grossartig, wie viele Anlässe trotz dieser schwierigen Umstände stattfanden! Herzlichen Dank dem Vorstand und seiner Präsidentin Claire Guntern sowie allen Helferinnen und Helfern für den grossen ehrenamtlichen Einsatz und die Flexibilität. Wir wünschen weiterhin viel Freude, Erfolg und hohe Besucherzahlen.

Das Stiftungskonto weist per 31. Dezember 2020 einen Stand von Fr. 79’879.60  auf. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die grosszügige Unterstützung, mit der die Arbeit der Stiftung erst ermöglicht wird. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung und freuen uns auch über Anregungen und Ideen zur Umsetzung des Stiftungszwecks, generationenübergreifend Begegnungsmöglichkeiten für die Bevölkerung der Region zu schaffen, und dadurch den Austausch sowie das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern.

Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2019

Wir freuen uns, auf das fünfte Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilensteine im letzten Jahr waren die Umsetzung des Stiftungszwecks – Begegnungen zwischen Jung und Alt – im alten Sprözähüsli sowie die Teilnahme an der Mitwirkungskonferenz vom 23.02.2019 und die Mitarbeit im Beurteilungsgremium der politischen Gemeinde für einen Studienauftrag für das «Dreieck im Dorfkern».

Am 8. September 2019 feierte s’alt Sprözähüsli sein einjähriges Bestehen. In der Zwischenzeit zählt der eigens dafür gegründete Verein über 130 Mitglieder und es fanden mehrere gut besuchte Veranstaltungen statt (www.sprözähüsli.ch). Die Stiftung kam im ersten Betriebsjahr für die monatliche Miete für s’alt Sprözähüsli auf. Seit dem 1. Oktober 2019 wird diese aus der Vereinsrechnung bezahlt. Die zweite Tranche der Vorfinanzierung in der Höhe von 1’000 Franken hat der Verein an die Stiftung zurückbezahlt. Herzlichen Dank dem Vorstand und seiner Präsidentin Claire Guntern sowie allen Helferinnen und Helfer für den grossen ehrenamtlichen Einsatz. Wir wünschen weiterhin viel Freude, Erfolg und hohe Besucherzahlen.

Der Stiftungsrat hat sich zu zwei Sitzungen getroffen. Gemäss dem Stiftungszweck hat er die Planung und Umsetzung eines Generationenhauses in Mörschwil fortgeführt. Zu diesem Zweck hat der Präsident am 7. Januar 2019 an einer Sitzung des Gemeinderates die Eckwerte eines Generationenhauses präsentiert und Fragen dazu beantwortet. Der Gemeinderat hat den Beschluss gefällt, dass in den Planungsunterlagen für den Studienauftrag für das «Dreieck im Dorfkern» generationenübergreifendes Wohnen/alternative Wohnformen vorgesehen werden. Der Einsitz des Präsidenten der Stiftung im Beurteilungsgremium wurde durch den Gemeinderat begrüsst. Die Teilnahme wird mit einem Sitzungsgeld entschädigt. Für die Mitglieder des Beurteilungsgremiums organisierte der Stiftungsrat am 3. September 2019 eine Exkursion zur Besichtigung verschiedener Häuser mit interessanten Wohnformen und Konzepten in Trogen, Stein am Rhein und Winterthur.

Es fanden zwei Sitzungen des Beurteilungsgremiums statt. Das Mitteilungsblatt berichtete darüber am 24. Oktober und am 19. Dezember 2019. Der Stiftungsrat berichtet über seine Aktivitäten auf www.generationenkreis.ch, wo Sie auch Bilder und Berichte finden.

Anke Fürer hat ihren Rücktritt aus dem Stiftungsrat per 30. Januar 2019 gegeben. Der Stiftungsrat dankt ihr für das fachkundige und grosse Engagement seit der Stiftungsgründung. Der Stiftungsrat hat als Ersatz Alex Buschor, Mörschwil, gewählt.

Der Bestand des Stiftungskapitals liegt bei rund 81’750 Franken. Die grösste Ausgabe im abgelaufenen Jahr waren die Kosten für die Miete des alten Sprözähüsli sowie für die Revision. Leider lehnte die Raiffeisen Jubiläumsstiftung unser Gesuch um einen Beitrag in der Höhe von 80’000 Franken zur Finanzierung des Projekts Generationenhaus unter dem Leitmotiv «Wir schaffen Heimat» mit Schreiben vom 18. Dezember 2019 ab. Der Stiftungsrat ist stets bestrebt, Zuschüsse oder Projektbeiträge bei geeigneten Stellen zu beantragen.

Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2018

Wir freuen uns, auf das vierte Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilensteine im letzten Jahr waren die Umsetzung des Stiftungszwecks – Begegnungen zwischen Jung und Alt – im alten Sprözähüsli. Dieses konnte von der Gemeinde Mörschwil für 500 CHF pro Monat gemietet werden.

Entsprechend der Zweckbestimmung der Stiftung Generationenkreis wird s’alt Sprözähüsli mit folgenden Zielen genutzt:

•           Es dient als Raum der Begegnung und des Austauschs.
•           Es fördert den dörflichen Zusammenhalt.
•           Es fördert den Austausch und das Verständnis zwischen den Generationen.
•           Es bietet Möglichkeiten des unverbindlichen Kontaktes.
•           Entsprechend dem Stiftungsziel verfolgen die Aktivitäten im s’alt Sprözähüsli keinen Erwerbszweck.

Am 4. Juli 2018 wurde der Verein s’alt Sprözähüsli gegründet. Dank des grossen Einsatzes unzähliger Freiwilliger sowie der Grosszügigkeit von Spenderinnen und Spendern sowie Sponsoren und durch die Vorfinanzierung durch die Stiftung Generationenkreis konnte das Sprözähüsli am 8. September 2018 eröffnet werden. Seither fanden mehre gut besuchte Veranstaltungen statt (www.sprözähüsli.ch).

Mit Beschluss vom 4. September 2018 hat der Gemeinderat Mörschwil seinen Beschluss vom 4. Juli 2017 bestätigt und der aktuellen Entwicklung angepasst: «Er hat Kenntnis genommen vom Stand der frühen Förderung in der Gemeinde und die erste Projektphase «Konzeption / Raumbedarf Familienzentrum» freigegeben. Inzwischen sind die Abklärungen und Arbeiten zur Entwicklung im Dorfzentrum weiter vorangeschritten. Die Entwicklung eines Generationenhauses bzw. Familienzentrums ist mit der Entwicklung im Dorfzentrum vernetzt, aber nicht identisch. Die Stiftung Generationenkreis muss für die Entwicklung eines Generationenhauses / Familienzentrums eine neue Projektbegleitung suchen. Eine weitere Bearbeitung macht erst Sinn, wenn einige Grundlagen aus dem Projekt des Dorfzentrums vorliegen (Workshop mit der Bevölkerung am 23. Februar 2019) und eine Person für die Projektbegleitung von der Stiftung gewählt wurde. Der Stiftungsrat hat Gallus Rieger als Projektleiter bestimmt. Der Zeitpunkt des Projektstarts ist noch offen. Der Gemeinderat unterstützt die Bemühungen der Stiftung (insbesondere für den Aufbau und den Betrieb eines Generationenhauses/Familienzentrums) ideell und finanziell, da dies eine Aufgabe der Gemeinde ist (Frühe Förderung, Einbezug Generation „Silber“, Stärkung der Freiwilligenarbeit).»

Der Stiftungsrat hat sich zu zwei Sitzungen getroffen. Gemäss dem Stiftungszweck hat er die Planung und Umsetzung eines Generationenhauses in Mörschwil fortgeführt und die oben genannten Aktivitäten vorbereitet.

Wir berichten über unsere Aktivitäten auf www.generationenkreis.ch, wo Sie auch Bilder und Berichte der Anlässe finden.

Der Bestand des Stiftungskapitals liegt bei 86’950.10 Franken. Die grössten Ausgabe im abgelaufenen Jahr waren die Kosten für die Miete / Vorfinanzierung des alten Sprözähüsli sowie für die Revision.

Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2017

Wir freuen uns, auf das dritte Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilensteine im letzten Jahr waren die Auswertung des gut besuchten Workshops «Generationenhaus für Mörschwil», der vom Basler Zeichner Nicolas d’Aujourd’hui moderiert und zeichnerisch unterstützt wurde. Mit seinen Zeichnungen wurde die Broschüre gestaltet, die dank grosszügiger Unterstützung der politischen Gemeinde gedruckt und im Herbst 2017 in alle Haushalte verteilt werden konnte.

Am 8. Juni 2017 traf sich der Gemeinderat Mörschwil auf Einladung der Stiftung Generationenkreis mit dem Stiftungsrat zu einer Standortbestimmung im Rahmen eines moderierten Workshops. Der Gemeinderat nahm Kenntnis von den gedanklichen Planungsarbeiten zum Thema «Prozess zur Planung und Erstellung eines Generationenhauses». Mit Beschluss vom 4. Juli 2017 gab der Gemeinderat die Projektphase «Konzeption / Raumbedarf Familienzentrum» frei. Er beauftragte in der Folge das Projektforum Bern mit der Erstellung eines Basiskonzeptes, eines Kommunikationskonzepts und der Planung eines Workshops mit der Bevölkerung sowie mit dem Erstellen einer Analyse des Raumbedarfs für das Kernangebot.

In Hohentannen (TG) präsentierte und vernetzte sich der Stiftungsrat gemeinsam mit dem Gemeinderat von Mörschwil am 1. Europäischen Forum für Gemeindepower vom 16./17. Juni 2017. An der Gewerbeausstellung G17 in Mörschwil vom 1. – 3. September 2017 war die Stiftung mit einem Plakat und Flyern präsent. Schliesslich erschien im Magazin «Grosseltern» in der Ausgabe vom Oktober 2017 ein Beitrag, der verschiedene Beispiele des Zusammenlebens von Jung und Alt darstellt. Auch die Idee und der Prozess für das Generationenhaus Mörschwil werden im Beitrag beschrieben.

Der Stiftungsrat hat sich zu sechs Sitzungen getroffen. Gemäss dem Stiftungszweck hat er die Planung und Umsetzung eines Generationenhauses in Mörschwil fortgeführt und die oben genannten Aktivitäten vorbereitet.

Die Finanzen der Stiftung haben sich erfreulich entwickelt, weil die Ende September 2016 abgeschickten Gesuche an den Bund, das Migros Kulturprozent und weitere Stiftungen bereits Beiträge auslösten. So zahlte das Bundesamt für Raumplanung 15‘000 Franken im Jahr 2016 und das Migros Kulturprozent 3’000 Franken im Jahr 2017 an die Stiftung Generationenkreis.

Der Bestand des Stiftungskapitals liegt bei rund 92’000 Franken. Die grössten Ausgabe im abgelaufenen Jahr waren die Kosten für Beratung und Berichtserstellung sowie für die Revision. Das Stiftungskonto weist per 31. Dezember 2017 einen Stand von Fr. 91’914.40 auf.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung und freuen uns auch über Anregungen und Ideen zur Umsetzung des Stiftungszwecks, generationenübergreifend Begegnungsmöglichkeiten für die Bevölkerung der Region zu schaffen und dadurch den Austausch und das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern.

Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2016

Wir freuen uns, auf das zweite Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilen-steine im letzten Jahr waren der Dorfrundgang am 30. April 2016, geführt vom Dorfhistoriker Karl Eschenmoser und begleitet durch eine bebilderte Broschüre der Stiftung, die unter der Federführung von Anke Fürer entstanden ist.P1100781

Am 19. November 2016 lud die Stiftung zum Workshop «Generationenhaus für Mörschwil» ein, der vom Basler Zeichner Nicolas d’Aujourd’hui moderiert und zeichnerisch unterstützt wurde. Beide Aktivitäten wurden gut besucht. Die Vorbereitungen wurden in den Arbeitsgruppen «innen» und «aussen», also durch Mitglieder des Stiftungsrates sowie durch Interessierte, übernommen.

sr-generationen

Am 17. Juni 2016 besuchten die Arbeitsgruppen die Gemeinschaft Sennrüti in Degersheim, um sich bezüglich Generationenwohnen inspirieren zu lassen.

Der Stiftungsrat hat sich zu drei Sitzungen getroffen. Gemäss dem Stiftungszweck hat er die Planung und Umsetzung eines Generationenhauses in Mörschwil fortgeführt. Dazu arbeiten zwei Arbeitsgruppen:

1. Generationenhaus «Innen»: Diese Gruppe besucht und analysiert verschiedene Generationenhäuser so-wie vergleichbare Institutionen und berichtet was dort geschieht bzw. was die Inhalte und die Ziele sind.

2. Generationenhaus «Aussen»: Diese Gruppe setzt sich mit den Bedürfnissen des Generationenwohnens und der Situation vor Ort in Mörschwil auseinander, wie Architektur, Ortsbild usw.

Die Finanzen der Stiftung haben sich erfreulich entwickelt, weil die Ende September 2016 abgeschickten Gesuche an den Bund, das Migros Kulturprozent und weitere Stiftungen bereits Beiträge auslösten. So zahlte das Bundesamt für Raumplanung 15‘000 Franken an die Stiftung Generationenkreis.

Das Stiftungskonto weist per 31. Dezember 2016 einen Stand von Fr. 92‘432.80 auf.

Die grösste Ausgabe im abgelaufenen Jahr waren die Kosten des Workshops vom 19. November 2016. Details sind im Jahresbericht 2016 aufgeführt.

Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2015

Der Stiftungsrat freut sich, auf das erste Jahr der Stiftung Generationenkreis zurückblicken zu dürfen. Die Meilensteine im letzten Jahr waren der Eintrag der Stiftung im Handelsregister am 23. April 2015, der Gründungs-Anlass am 30. März 2015, bei dem praktisch alle Stifterinnen und Stifter persönlich anwesend waren, das Generationenzelt sowie eine Exkursion ins Generationenhaus Winterthur und eine Dorfführung in Mörschwil.

IMG_4574[1]

Der Stiftungsrat hat sich zu zwei Sitzungen getroffen. Gemäss dem Stiftungszweck hat er die Planung und Umsetzung eines Generationenhauses in Mörschwil begonnen. Dazu wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet:

1. Generationenhaus «Innen»: Diese Gruppe besucht und analysiert verschiedene Generationenhäuser sowie vergleichbare Institutionen und berichtet was dort geschieht bzw. was die Inhalte und die Ziele sind.

IMG_4912

IMG_4900

WP_20151024_10_59_31_Pro__highres

Häftlibach

Die Finanzen der Stiftung haben sich mit einem Bestand von rund 85’000 Franken nur unwesentlich verändert. Die grösste Ausgabe im abgelaufenen Jahr waren die Kosten der Stiftungsgründung. Das Stiftungskonto weist per 31. Dezember 2015 einen Stand von Fr. 84’989.50 auf.

Jahresbericht 2015